Störche haben eine lange Tradition in Vacha - Das aktuelle Storchenpaar brütet seit 2011 im Nest am Storchenturm. Das  11 Jahre alte  Weibchen trägt die Ringnumer (H6387) das Männchen (A3344) wurde beringt 2003.  Zusammen haben sie 14 Junge groß gezogen. (Wenn ich richtig recherchiert habe) .

Zur Zeit bangen alle Storchenfreunde um die Haltbarkeit des Nestes und der Ersteller der Seite, hat sich sehr bemüht und auf der Stadt Vacha erreicht, das man dort ein Konto zur Verfügung stellt , auf welches man  Spenden einzahlen kann.

Stadt Vacha
Stichwort/Verwendungszweck: „Storchenturm“
BIC HELADEF1WAK
IBAN DE78 8405 5050 0000 1246 21

 

Wir würden uns freuen, wenn wir mit diesem Beitrag auf unserer Seite, einige zusätzliche Spender - und Storchenfreunde - finden würden.

Die Storchensaison 2019 ist vorüber, leider ist die Storchenmama nach ihrem Verschwinden nicht mehr aufgetaucht. Alle 4 Jungstörche sind durchgekommen und sind ebenso wie der Papa Richtung Süden gezogen.

Wir alle sehen gespannt auf das Jahr 2020 und damit auf das neue Storchenjahr

 

Durch die vielen Spendengeldern wurde das Nest Ende Januar 2020 durch ein Neues ersetzt. Die Webcam wurde auf den neuesten Stand gebracht und nach Ende der Brutsaison 2020 wird mit der Restauration des Turmes begonnen.

 

www.vacha.de